Inhalt
Gemäß dem Leitgedanken der Kunsthalle, jeden Schüler zu seiner ganz eigenen Kunst, seinem eigenen Thema zu führen, möchten wir diese Reise dazu nutzen uns Beispiele aus der (jüngsten) Vergangenheit anzuschauen, die in großartiger Weise zeigen wie individuell die/der jeweilige Künstler/in in ihrer Kunstauffassung war und wie sehr es sich lohnt mit den bekannten Konventionen und alteingesessenen, zeitgenössischen Sehgewohnheiten zu brechen.
Die dreitägige Studienreise wird einen Querschnitt durch die Kunstgeschichte zeigen, immer mit dem Fokus auf dem besonderen, unkonventionellen Angang des Künstlers an das Oeuvre.
Beginnend mit einem Besuch der Neuen Pinakothek bei Monets “Seerosen” und Manets “Frühstück im Atelier”, über die Pinakothek der Moderne (beide mit gezielt “herausgepickten Rosinen”, die betrachtet, besprochen und analysiert werden sollen), bis hin zum krönenden Abschluss, einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung des großartigen Künstlers Cy Twombly, die derzeit im Museum Brandhorst zu sehen ist. Die Ausstellung beleuchtet das Werk Twomblys in seiner ganzen Bandbreite – Zeichnungen, Skulpturen, Fotografie und natürlich Malerei.
Organisatorisches
Bei der Recherche nach Flug- oder Zugverbindungen sind wir gerne behilflich, für die weitere Reiseorganisation und die Orientierung vor Ort bitten wir jeden sich selbstständig mit der Stadt zu befassen! Da die Reise sehr anspruchsvoll und anstrengend wird, bitten wir jeden sich darauf einzustellen sich auch allein in der Stadt zurecht zu finden, da die Organisation einer solchen Gruppe sonst nicht funktionieren kann. Das heißt im Einzelnen:
- sich nach den Museumsführungen in der Freizeit auch allein oder in kleineren Gruppen in der Stadt zu bewegen, denn in einer Gruppe in dem jeder etwas anderes möchte wird es sonst für alle anstrengend und frustrierend. Ein großes Gemeinschaftsessen wird in einem von uns auserkorenen Restaurant angeboten, zu dem jeder herzlichst eingeladen ist.
- eine gewisse Fitness und Anpassungsfähigkeit in die Gruppe sind unumgänglich.
Es ist ratsam sich eine Unterkunft in guter Laufnähe zur Innenstadt/zum Museumsviertel zu suchen oder aber sich per U-Bahn und Bus frei in der Stadt bewegen zu können. Die Museen liegen alle unweit voneinander entfernt.
Verbindliche Interessensbekundungen zu dieser Reise bitte vor Flug-/Hotelbuchung per E-Mail an info@atelier-burkamp.de. Bitte erst nach unserer Bestätigung eines Platzes, den Flug / das Hotel buchen!
Buchungsformalitäten
Künstlerische Leitung der Reise: Frank Burkamp, Organisation und Planung: Maike Prause
Datum: Freitag 29.03.2019 bis Sonntag 31.03.2019
Passende Flüge wären beispielsweise: Hinflug mit Germanwings: DUS 8:45 – MUC 10:00, Rückflug mit Germanwings: MUC 19:20-20:35 DUS. Wem andere Flüge oder Zugfahrten besser passen, der kann aber selbstverständlich auch zu anderen Zeiten anreisen.
Ablauf, siehe oben, zur genaueren Planung der einzelnen Tage wird es nach endgültiger Buchung noch Informationen geben.
Buchungsstart: Nachdem sich genügend Interessierte bei uns gemeldet haben, wird es eine interne Mail an alle Interessierten und eine Aktualisierung auf der Atelierwebsite geben. Darin wird ein Datum mit einer Stichzeit angegeben, ab wann die Anmeldung per E-Mail frei geschaltet ist. Die ersten 10 Personen erhalten einen Teilnahmeplatz, wobei unsere Schüler bei der Platzvergabe selbstverständlich Vorrang vor externen Interessierten haben.
Mit unserer Bestätigung des Kursplatzes verpflichtet sich jeder Teilnehmer die fällige Kursgebühr im Januar 2019 zu bezahlen. Sie wird zum 15.01.2019 fällig. Sobald der Teilnehmer unsere Bestätigung seines Platzes erhalten hat, können Hotel und Flug gebucht werden.
Kursgebühr: Die Kursgebühr richtet sich nach der mitfahrenden Personenzahl und liegt zwischen 350 – 430 € pro Teilnehmer. Sie enthält alle Kosten für die künstlerische und organisatorische Betreuung während der Reise, sprich künstlerische Führungen, Bildbesprechungen im Museum, gemeinsame Anfahrten zu außerhalb liegenden Besichtigungsobjekten etc.
Bitte mit einplanen, dass weitere Kosten für Eintritte in Ausstellungen, Verpflegung usw. hinzu kommen.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen, die minimale Teilnehmerzahl damit die Reise stattfinden kann sind 5 Personen.
Material: Karte, Notizbuch, wer mag Skizzenbuch, bequeme Schuhe…