Im Oktober und November 2024 ist Frank Burkamp erneut bei der Akademie der Bildenden Künste – Kolbermoor als Dozent gebucht.
Workshop altmeisterliche Technik
Info: Besonders für Einsteiger in die Ölmalerei geeignet
Maler wie Henri Matisse, Gerhard Richter und Michael Borremans machen vor, dass das Genre Stillleben zu Unrecht als altmodisch und verstaubt gilt. Dieser Workshop möchte u.a. Antworten geben auf die Fragen: „Welche Stilmittel kann man nutzen, um das Bild trotz eines traditionellen Genres modernen Sichtweisen entsprechend zu gestalten?“ und „Wie kann man sich die altmeisterliche Technik auch für moderne Bildkompositionen zu Nutze machen, um Farben zum Leuchten zu bringen?“
In diesem geführten Workshop werden nach einer eingehenden Besprechung zunächst alle ein vorgegebenes Motiv (nach einer Fotovorlage) umsetzen, welches auch vom Kursleiter Frank Burkamp gemalt wird. Schritt für Schritt wird hierbei eine altmeisterliche Technik vermittelt, die zunächst das Erfassen der Tonwerte schult und anleitet wie der Bildaufbau funktioniert. In einem weiteren Schritt wird die Untermalung mit Lasurschichten koloriert und die volle Leuchtkraft der Ölfarbe ausgeschöpft.
Parallel zu diesem Übungsstück, was vor allem den technischen Umgang mit dem Malmaterial schulen soll, können eigene Motive nach einer Fotovorlage erarbeitet werden – oder – wer mag kann gegen Ende des Kurses einen Einblick in die spontane Alla-Prima-Malerei direkt nach der Natur (ohne Fotovorlage) erhalten.
Wichtiger Bestandteil des Kurses sind neben der praktischen Arbeit am Bild, die theoretische Einführung und v.a. die Bildbesprechung zum Ende eines jeden Tages. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch in der Gruppe soll die Möglichkeit geboten werden, über das eigene Bild hinaus vielerlei Erfahrungen und Entwicklungen mitzuerleben. Es wird ein umfangreiches Repertoire an künstlerischen Mitteln und Möglichkeiten besprochen und darüber hinaus werden Anregungen zur Weiterarbeit gegeben.
Zeitraum: Mo. 21.10.2024 – Mi. 23.10.2024 | Dauer: 3 Tage
Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Kosten: 420,00€