In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit einer Malerei auf stark farbig untermalten Gründen. Wie wirkt Ihr Farbauftrag, wenn sie beispielweise ein lasierendes Rot auf eine gelb-leuchtende Untermalung oder eine fast schwarze Imprimitur setzen? Wie können Sie sich das Wissen der alten Meister zu Nutze machen, um in Ihren eigenen Bildern eine enorme Leuchtkraft der Farben zu erzielen? Wieso wirken Bilder der Impressionisten wie lichtdurchflutete Landschaften? Oder warum wird der spanische Maler Joaquin Sorolla als der „Magier des Lichts“ bezeichnet? Hinter all diesen Fragen steht das Geheimnis der Imprimitur, der gut gewählten, farbigen Einstellung oder Untermalung des Gemäldes.
Das Kursthema gibt kein bestimmtes zu malendes Motiv vor: Bringen Sie am besten am ersten Kurstag mehrere Fotovorlagen, die Sie inspirieren mit und lassen Sie sich in der morgendlichen Vorbesprechung zum Thema vom Dozenten Frank Burkamp beraten. Besonders geeignet sind vor allem Motive mit stark leuchtenden Farbtönen.