Schon lange wünschen wir uns neben unseren bestehenden Kund*innen auch den künstlerischen Nachwuchs zu fördern und eine professionelle Ausbildung in der Malerei für junge Menschen anzubieten. Nun ist es gelungen die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial als Förderpartnerin zu gewinnen und der Startschuss für die Suche nach geeigneten Kandidat*innen ist gefallen: Bewerben können sich Oberstufenschüler*innen und Studierende mit Wohnsitz in Westfalen, die ein besonderes Interesse an der Malerei mitbringen mit einer kurzen E-Mail an info@atelier-burkamp.de, die ein Motivationsschreiben, einen Nachweis über den Wohnort in Westfalen und einen Nachweis über den Status als Schüler*in/Studierender sowie Fotos von 2-3 künstlerischen Arbeiten enthalten sollte. Die Bewerbungsfrist endet am Mi., 15.01.2025 um 23.59 Uhr.
Das Förderkonzept sieht vor, in der Malerei besonders begabten jungen Schüler*innen und Studierenden aus Westfalen eine nahezu kostenlose Teilnahme am sogenannten „Newcomerkurs-Advanced“ der Kunsthalle Burkamp zu ermöglichen. Ein kleiner symbolischer Eigenbeitrag wird erhoben (5 € pro Sitzung), das Coaching und das Material werden durch die Förderung der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial und das ehrenamtliche Engagement der Kunsthalle Burkamp getragen. Der Kurs startet Ende Januar 2025 und läuft (mit einer Pause zwischendurch) bis zum Sommer 2025. Er findet einmal wöchentlich statt. Weitere Details werden nach Auswahl des/der Kandidat*in kommuniziert.
Ziel des Stipendiums ist es einem jungen Menschen, dessen finanzielle Mittel regulär nicht ausreichend wären, eine professionelle Ausbildung in der Malerei zu ermöglichen. Das Förderkonzept sieht außerdem vor, dass durch junge Stipendiat*innen nicht nur interkulturelle sondern auch generationsübergreifende Mehrwerte im Kurs geschaffen werden.
Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung. Wir danken für die Unterstützung!