Der Wunsch, einen wichtigen Menschen in der Malerei abzubilden und festzuhalten, ist wohl so alt wie die Malerei selbst. Ob als Schattenriss, als ‚gemalte Fotografie‘ oder als abstrahiertes Gemälde, das dennoch die wichtigsten Charaktereigenschaften der dargestellten Persönlichkeit herausstellt – ob als Selbstporträt oder Figur – die Spielarten der Porträtmalerei sind unerschöpflich.
Im gemeinsamen Arbeiten widmen wir uns verschiedenen Ausdrucksformen des Porträts und gehen der Frage nach, wie Haltung, Bildausschnitt oder stilistische Mittel die Wirkung eines Porträts beeinflussen. Dabei steht die individuelle künstlerische Umsetzung im Vordergrund: Jede*r gestaltet sein eigenes Motiv nach eigenem Interesse und Stil. Die Werke der Einzelausstellung „Dein Antlitz“ von Jörg Bertrams bilden einen inspirierenden Rahmen.
Um Ihre künstlerischen Vorstellungen bestmöglich zu unterstützen, bringen Sie gerne eine (Foto-)Vorlage Ihres Motivs mit, die wir in der einführenden Besprechung aufnehmen können.
Datum : Sa., 18.10. – So. 19.10.2025 (Dieser Workshop ist sowohl eintägig als auch zweitägig buchbar.)
Uhrzeit: 10:00-17:00 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause.
Material: Bitte bringen Sie Ihr eigenes, bereits vorhandenes Malmaterial zum Workshop mit. Sollten Ihnen noch Materialien fehlen, können Sie Pinsel, Acryl- oder Ölfarben, Mallappen und weitere Utensilien in unserem kleinen, hauseigenen Shop erwerben.
Hochwertige Leinwände in Ihrem Wunschmaß können Sie bei rechtzeitiger Anmeldung (mindestens 14 Tage im Voraus) über das Buchungsformular oder per E-Mail bei uns bestellen.
Preis: 260,00€ (130,00€ bei eintägiger Buchung)
Hier geht es zur Buchung.