Dieser Workshop knüpft an unsere Besuche in der aktuellen Ausstellung im Düsseldorfer Kunstpalast an und behandelt die von Richter geprägte, sogenannte „Rakeltechnik“. Mittels Spachteln und langen Metallrakeln wird dabei Ölfarbe in unzähligen Schichten über die Leinwand geschoben und gezogen. Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar, begrüßt den malerischen Zufall und fordert danach aber eine aktive Reaktion und Entscheidungen von der Malerin/dem Maler: Wie geht es weiter? Zieht man als nächstes einen hellere oder eine dunklere Schicht über das Bild? Wird sie kleinstrukturig oder großflächig auf die unteren Schichten gelegt, kratzt man vielleicht sogar wieder etwas frei oder trägt Schichten ab? Fährt man mit dem Pinsel in die Malschichten? Diese Art der Malerei beschäftigt sich auf eine spielerische Art und Weise mit einer Form der Abstraktion – dennoch sollte man nicht glauben, dass sie einfach ist… Ausgehend von der theoretischen Grundlage zu Richters Technik soll in diesem Workshop Jede*r ihre eigene Vision von Bildern umsetzten, die offen für Überraschungen bleiben darf, aber eine Auslotung der Mittel in großer Tiefe erlaubt. Für eine möglichst lange „Offenhaltung“ des künstlerischen Prozess‘ wird empfohlen an mehreren Leinwänden gleichzeitig zu arbeiten.
Tagesablauf am Kurstag: Einlass ab 9.50 Uhr , ab 10.00 Uhr Vorbesprechung danach bis 13.00 Uhr praktische Arbeit am Bild – Mittagspause – 14.00 -17.00 Uhr praktische Arbeit und Bildbesprechung
Kursgebühr: 130,00€
Benötigtes Material: Bitte bringen Sie zu diesem Workshop ihr eigenes, bereits vorhandenes Malmaterial mit. Sollte Ihnen noch etwas fehlen können Sie Pinsel, Acryl-, Ölfarben, Mallappen etc. bei uns im hauseigenen kleinen Shop erwerben. Rakel können eventuell auf Anfrage gegen eine Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden.
Hochwertige Leinwände können Sie bis spätestens 2 Wochen vor Workshopbeginn bei uns in Ihrem Wunschmaß per E-Mail an info@atelier-burkamp.de oder direkt im Buchungsformular mit bestellen.
Hier geht es zur Anmeldung zu diesem Kurs.